Schedule

Nächster Lysser Wildtiertag: 24. Juni 2021

Jahresversammlung 2021: 24. Juni 2021

Bitte beachtet, dass das Jahr 2021 für das jährliche Treffen der Schweizer Wildbiologieszene unter einem speziellen Stern steht:

Die Veranstaltung wird erst am 24. Juni 2021 und lediglich an einem Tag ohne Übernachtungen durchgeführt. Zudem wird es eine gemischte Veranstaltung live / online sein. Mit diesen Massnahmen hoffen wir, dass wir uns im 2021 trotz Covid-Vorschriften in Lyss austauschen können.
Das BAFU hat entschieden, das Samstagsprogramm der Lysser Wildtiertage künftig nicht mehr zu bestreiten und die Organisation der Tage finanziell nicht mehr zu unterstützen. Hier die entsprechende Botschaft von Reini Schnidrig, Sektionschef Wildtiere & Artenförderung des BAFU : « Die SGW ist heute gut aufgestellt, die Lysser Wildtiertage sind ein grosser Erfolg und funktionieren. Die Aufbauarbeit ist gelungen und die enge Partnerschaft der letzten 16 Jahre zwischen der SGW und der Bundesverwaltung sind nicht mehr nötig. Angesichts der zunehmend politisch ausgetragenen Diskussionen um Fragen des Wildtiermanagements ist nun eine klare Rollentrennung zwischen den Behörden und privaten Institutionen notwendig und wichtig.»

Wir bedauern den Entscheid des BAFU, sehen darin aber auch eine Chance, die zwei Wildtiertage der SGW ab 2022 neu zu gestalten.